Freitag, 3. November 2017

Kleine Blogs - ganz groß: monerl von monerls-bunte-welt

Eine Vorstellung von Blogs mit weniger als 100 Followern.
Heute mit monerl von

Liebe monerl,

stell Dich doch bitte mit 3 Eigenschaften vor, die auf Dich zutreffen.

- hilfsbereit
- mutig
- weltoffen

Und welche Eigenschaft besitzt Du kaum?

Geduld, die habe ich wahrlich nicht gepachtet!



Welches Buch mochtest Du als Kind besonders?
Anne auf Green Gables. Ich habe alle Teile, die es in der Bücherei zum Ausleihen gab, mehrfach gelesen!

Gibt es ein Genre, das Du gar nicht liest? Und wenn ja, warum?
Ich lese gar nicht gerne Horror und Erotik. Ersteres ist mir zu gruselig und letzteres oftmals zu seicht.

Was sind die 5 wichtigsten Bücher in Deinem Leben?
- „Oskar und die Dame in Rosa“ von Eric-Emmanuel Schmitt
(Das ist das Buch, das ich zusammen mit meinem besten Freund gelesen habe und wir beide geheult haben wie Schlosshunde.)
- „Schöne neue Welt“ von Aldous Huxley
(Das war meine erste Utopie und ich war sehr fasziniert von dem Buch.)
- „Wenn ich einmal groß bin“ von Jose M. de Vasconcelos
(Dieses Buch hat sich in mein Herz gegraben und es war das letze, bei dem ich wie ein Schlosshund geheult habe. Danach habe ich es nochmal gekauft und an meinen besten Freund geschickt.)
- „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett
(Eines meiner ersten historischen Romane, das ich voller Bewunderung gelesen habe. Und wenn ich dann danach an der Stadtkirche in meiner Heimatstadt vorbeigekommen bin, musste ich immer ganz ehrfürchtig ein paar Minuten davor verweilen und mich an das Buch erinnern.)
- „Siddhartha“ von Hermann Hesse
(Die Geschichte war wie eine Offenbarung für mich. Neben „Narziss und Goldmund“ mein liebstes Buch von Hesse, der mein liebster klassischer Schriftsteller ist.)

Du kennst Dich gut mit arabischer Literatur aus. Gibt es ein oder zwei Bücher, die Du den Lesern gerne ans Herz legen möchtest?
Ich bewundere die arabische Sprache, weil sie so blumig, be-/umschreibend und vorsichtig ist. Das kann man, wenn man arabischen Literatur liest, sehr gut erkennen. Ans Herz legen mag ich jedem, der etwas Besonderes und Anderes kennenlernen möchte:
- „Im Land der Männer“ von Hisham Matar
- Die dunkle Seite der Liebe“ von Rafik Schami

Hast Du ein Lebensmotto? Ein Zitat was Dir wichtig ist?
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Daran versuche ich mich zu halten und jeden Moment zu genießen, der sich mir bietet.

Was ist Dein größter, finanzierbarer Wunsch?
Tja, was ist finanzierbar? Am liebsten würde ich eine Tierhilfestation eröffnen. Tiere sind ohne eine Stimme in unserer Welt und man muss als Mensch für sie sprechen und ihnen helfen.
 
Welche Frage würdest Du Dir stellen, wenn Du Dich selbst interviewen müsstest?
Was vermisst du am meisten?

Und wie lautet Deine Antwort? :)
Motorrad fahren! ;-)

Was sollte man über Dich wissen?
Ich begegne Menschen zuerst positiv. Sie sind so lange positiv für mich, bis sich herausstellt, dass sie das Gegenteil sind. Das ist meine Stärke!

Noch ein paar Entscheidungsfragen. Was würdest Du nehmen, wenn Du Dich entscheiden müsstest?:

Thriller oder Liebesroman?
Thriller (mich reizt der Nervenkitzel)
Sachbuch oder Gedichte?
Sachbuch (Es gibt so vieles aus dem Leben, das es lohnt zu wissen / zu erfahren.)
Print oder Hörbuch?
Beides!
Buchladen, Amazon oder Bücherei?
Buchladen (neue Bücher) und Amazon (gebrauchte Bücher)

Auf welchen Communitys kann man Dich noch finden? (Bitte mit Link).

═.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.═══════.♥.══════

Liebe monerl,

ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Ähnlichkeiten wir haben. 
"Siddartha" und "Narziss und Goldmund" kann ich nur so unterschreiben, wobei ich "Unterm Rad" auch sehr beeindruckend fand. Hesse ist auch mein Lieblingsschriftsteller. 
Ebenso wie Rafik Schami, den ich Euch auch nur wärmstens empfehlen kann. Also Ihr Lieben, wenn monerl und ich das sagen... worauf wartet Ihr noch. 😄 Genau aus den Gründen, die Du über arabische Literatur aufzählst, mag ich Schami so sehr.
"Im Land der Männer" habe ich gleich mal auf meine WuLi gesetzt und "Die Säulen der Erde" werde ich jetzt im Dezember oder Januar lesen. Ich freu mich schon drauf.
Auch die Entscheidungsfragen kann ich so nur unterschreiben.
Und ich erlebe Dich auch als sehr weltoffen. Das mag ich sehr an Dir.

Nun, Ihr lieben Leser, 
klickt Euch einfach mal bei monerl vorbei. Sie ist wirklich ein sehr offener Mensch, was man auch gut an ihren Berichten über die Buchmesse sehen kann. Der Kontakt mit ihr macht Spaß und ihren Blog lese ich immer wieder gerne. 

Liebe Grüße
Eure Lilly

Kommentare:

  1. Liebste Petrissa-Lilly,

    das Interview ist ganz schön geworden! Nochmals herzlichen Dank für deine Einladung! Es hat mir großen Spass gemacht.
    Es ist schön zu wissen, dass wir irgendwie Schwestern im Geiste sind. Falls mir je wieder ein Motorrad unter die Finger kommt, werde ich dich abholen und wir fahren dann gemeinsam zu einer Buchhandlung und jede sucht der anderen ein Buch aus! Bin gespannt, was bei rauskommt. hihi

    Herzliche Grüße und Drückerl,
    das Monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Monerl, ♥

      es freut mich, dass es Dir gefällt. Wobei Du natürlich die Hauptarbeit hattest. Und das Foto ist auch einfach genial.
      Mit dem Motorrad nehme ich Dich beim Wort! Ich würde dann gerne über den Feldberg fahren. Die beneide ich immer, wenn sie da runter sausen!

      Liebste Grüße
      Petrissa ♥

      Löschen
  2. Huhu,
    eine tolle Action. Anna auf Green Gables finde ich auch toll *Kindheitserinnerungen on* :D
    Ich mach mich gleich mal wieder auf den weg und stöber bei Monerl
    Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,

      danke fürs Vorbeischauen!

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
    2. Liebe Kati,
      willkommen bei mir dann! Gib laut von dir, wenn du da bist. ;-)
      GlG, monerl

      Löschen
  3. Sehr kreatives Foto!
    Und Monerl und ich haben auch etwas gemeinsam - Die Säulen der Erde war auch mein erster historischer Roman und ich war schwer beeindruckt! Auch Siddharta kenne ich und ich mag das Bild sehr. Auf "Anne auf Green Gables" hat Monika mich neugierig gemacht.
    Monerls Stärke finde ich sehr bewegend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,

      ja, gell, ich finde das Foto auch cool.
      Lieben Dank für Deinen Kommenar!
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
    2. Hey Daniela,

      "Anne auf Green Gables" ist aber ein Kinderbuch, gelle! Ich war verliebt in diese Reihe, ich wäre so gerne Anne gewesen. haha
      Gib mir bitte unbedingt Bescheid, wie du es gefunden hast. Möchte das sehr gerne wissen! :-)
      GlG, monerl

      Löschen
  4. Hey :)

    was für ein schönes Interview mit monerl!

    Besonders die fünf wichtigsten Bücher finde ich sehr interessant.
    "Schöne neue Welt" haben wir in Englisch gelesen und ich fand es auch sehr spannend.

    "Die Säulen der Erde" hat mich ebenfalls sehr beeindruckt.

    Zu "Siddhartha" habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Ich habe es in einer sehr schwierigen Zeit geschenkt bekommen und gelesen. Es hat mir damals schon viel gegeben, aber ich habe das Gefühl nur einen Bruchteil verstanden zu haben. Daher möchte ich es auch unbedingt nochmal lesen.

    Deine Entscheidungsfragen sind ja fies. Außer bei Sachbuch/Gedicht könnte ich mich gar nicht entscheiden :D

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,

      ja, ich glaube, manche Bücher muss man zweimal lesen. Mir geht es so mit Thomas Mann Zauberberg.

      Hihi, ist aber auch sympathisch, wenn Du Dich nicht entscheiden könntest. Ich finde so Fragen auch oft fieß. ^^ Gleichzeitig mag ich sie aber auch gerne.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
    2. Hallo Julia,
      "Siddhartha" will ich auch unbedingt noch einmal lesen! Es ist so viele Jahre her, sodass ich sehr gespannt bin, wie es mir heute mit einem meiner Lieblingsbücher ergehen würde. :-)
      GlG, monerl

      Löschen
  5. Schön, Dich ein wenig näher kennenzulernen, liebe monerl. "Die Säulen der Erde" war wirklich beeindruckend. Ich habe es damals nur gelesen, weil ein Kumpel es mir fast aufgedrängt hatte.
    Schöne Idee, die Entscheidungsfragen, liebe Lilly. Bin schon gespannt, wen Du als nächstes vorstellst.
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,

      manchmal sind Leute, die einen was aufdrängen, ganz gut. Aber nur manchmal! ;)
      Herzlich
      Lilly

      Löschen
    2. Da kann ich auch nur sagen: Toller Freund! Er hat einen prima Lesegeschmack! hihi
      GlG, monerl

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly