Mittwoch, 1. November 2017

Lesmonat Oktober '17


Hey Ihr Lieben! 

Es war ein wirklich schöner Monat. Die Buchmesse, Ursula Poznanski ♥. 
Dann wurde jetzt auch endlich entdeckt, warum es mir die letzten Wochen so schlecht ging. Ich war mit der Schilddrüse völlig in der Überfunktion und seit die Tabletten reduziert sind, geht es mir schon viel besser. 

Auch Lesetechnisch war der Monat genial. 12 Bücher, 2 Hörbücher und 10 tolle Mangas. 



Ich finde die Woodwalkers-Serie total klasse. 
Carag ist ein Gestaltenwandler. Er ist Puma und Mensch. Er geht auf ein Internat für Woodwalkers, erlebt Freundschaft und muss gefährliche Abenteuer bestehen. 
Band 1 und Band 2  haben 5 ♥ bekommen Band 3 war nicht ganz so überzeugend, 4 ♥.

Die Nightmares! Bücher finde ich sehr genial und neben all dem Spaß, den sie bringen, pädagogisch sehr wertvoll. Der 12-jährige Charlie muss sich seinen Ängsten stellen. Doch weit mehr Gefühle werden hier gut dargelegt. Außerdem leuchten die Bücher im Dunklen. Band 1 und Band 3 bekommen 5 ♥, Band 2  4 ♥.


In "Blätterrauschen" und "Federflüstern" geht es um Zeitreise. Die üblichen logischen Schwierigkeiten, die bei Zeitreisen entstehen, werden ihr galant gelöst. Beide Bücher haben von mir 5 ♥ bekommen. Die erste Rezension ist schon fertig geschrieben und kommt demnächst irgendwann. 

In "Der gefährlichste Ort der Welt" geht es um einen 13 jährigen Jungen, der zum Gespött der ganzen Schule wird. Er nimmt sich schließlich das Leben. 5 Jahre später zeigt das Buch, wie es den Jugendlichen geht, die etwas mit dem Grund des Selbstmordes zu tun hatten. Ein wundervoll intelligentes Buch, das aufzeigt, wie zerbrechlich der Mensch ist. 5 ♥ 

"Das Mädchen mit dem Stahlkorsett" war mein erstes Steampunk-Buch. Und es hat mir riesig viel Spaß gemacht. Es wird sicher nicht das letzte Steampunk-Buch bleiben.

"Die Abenteuer des Apollo" - Rick Riordan kann einfach schreiben. 
Zeus bestraft den Gott Apollo und er landet auf der Erde. Ohne all seine Kräfte ist er ziemlich gewöhnlich. Das er damit nicht gut klar kommt, liegt auf der Hand. 5 ♥

In "Der Weg des Bogens" beschreibt der Meister seinen Schüler, auf was es alles beim Bogenschießen drauf ankommt. Die Geschichte am Anfang und am Ende des Buches hat mir gefallen, die Erklärungen mitten drinnen waren mir teilweise etwas langatmig. 
Aber wenn man selber Bogenschießen macht, kann man da sicher noch mehr mit rausziehen. 3 ♥




Hörbücher hatte ich diesen Monat nur 2, aber "Die unsichtbare Bibliothek" hatte auch fast 14 Std Laufzeit. Die Geschichte selbst hat mir ausgesprochen gut gefallen und bekommt 5 ♥.

"Die Bestimmung" Teil 2 fand ich nicht so toll wie Band 1. Tris ging mir mit ihrem Gejammer etwas auf die Nerven. Und ich kann es auch nicht leiden,wenn zwei, die sich mögen/lieben, ewig um einander schlawenzeln und beide in Selbstmitleid schwelgen, weil der andere einen evt. nicht mag. Dabei ist es mehr als deutlich, dass sich beide mögen.


Und dann habe ich noch 10 Mangas gelesen (ja, hier sind nur 7 zu sehen, die anderen drei hatte ich schon wieder abgegeben.) Super süß sind die. Chi ist eine Babykatze und bei einem Spaziergang verliert sie ihre Mutter. Ein kleiner Junge findet sie und Chi wächst nun in dieser Familie auf. Es wird erzählt, wie Chi die Welt entdeckt und welche Missverständnisse es zwischen Katze und Mensch gibt. Jeder der Katzen hat, wird hiervon begeistert sein.


Insgesammt:
91 Bücher von 100.
Ich freu mich so, dass ich mein Jahresziel erreiche.
Und 23 Hörbücher.
(Mangas zähle ich natürlich nicht mit.)

Liebe Grüße
und einen wundervollen November!
Eure Lilly

Kommentare:

  1. Huhu Lilly,

    das ist wirklich ein fleißiger Monat. :D Die "Woodwalkers" haben so schöne Cover, aber inhaltlich sprechen sie mich nicht so an. Dafür werde ich mir die "Nightmares!"-Bücher mal näher ansehen. :D
    Von Rick Riordan muss ich auch mal wieder was lesen. Percy Jackson liegt schon etwas zu lange zurück. :O
    "Der gefährliste Ort der Welt" und "Das Mädchen mit dem Stahlkorsett" könnten auch was für mich sein, mal sehen. :)
    "Die Bestimmung" mochte ich ab Band 2 auch nicht mehr so gerne... :/

    In "Chi" wollte ich auch immer mal reinlesen, aber zum Kaufen waren sie mir etwas zu teuer und die Bücherei hat sie nicht. :(

    LG Alica
    PS.: Schilddrüsen-Fehlfunktionen sind schon ätzend, ich rutsche allerdings immer wieder in eine Unterfunktion... *seufz*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica,

      oh, ich bin auch ganz verliebt in die Woodwalker Cover.
      Rick Riordan hat ja eine Menge Bücher geschrieben. Das war mir gar nicht klar. Aber ich kenne Percy Jackson (inhaltlich) auch noch nicht so lange. Ich will mir da jetzt gerne den Schuber kaufen, den finde ich ja so schick.

      Ach, das ist echt schade, dass Eure Bücherei die nicht hat. Ja, im Vergleich, wie schnell man die weggelesen hat, sind Mangas schon teuer.

      Normal habe ich auch eine Unterfunktion. Im Sommer wurden die Tabletten erhöht und das war wohl zu viel.

      Liebste Grüße
      Lilly

      Löschen
    2. Ich hab eine englische Ausgabe von Percy Jackson im Schuber, aber mit der deutschen liebäugle ich trotzdem etwas. XD Die ist echt schick.

      Ja, leider... früher habe ich mein ganzes Taschengeld für Manga ausgegeben, heute bin ich da deutlich sparsamer und kaufe nur noch selten welche oder versuche, sie dann gebraucht zu kaufen. :( Leider haben Bücherein da immer noch eine etwas zu kleine Auswahl...

      Achso, das ist mir auch schon mal passiert, da hatte ich plötzlich ständig Herzrasen. :O

      Löschen
  2. Moin, liebe Lilly,
    dann war das ja ein total erfolgreicher Monat, ich freue mich für Dich.
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lilly,

    Wow , ein echt erfolgreicher Monaten. Dann wünsche ich dir, dass der November genau so gut für dich läuft.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      herzlichen Dank für Deinen Besuch.
      Das wünsche ich Dir auch.

      Liebste Grüße
      Lilly

      Löschen
  4. Hallo Lilly!

    Ohhh, das gibts doch nicht! Bisher hatte ich noch nie von der Woodwalkers Reihe gehört und heute find ich die direkt in zwei Rückblicken! Sind die gerade im Kommen? :D Ich habs mir jedenfalls schon auf meiner Wunschliste notiert, die sprechen mich auch total an!
    Von Nightmares fehlt mir ja leider noch der dritte Band, die fand ich auch total klasse!

    Schön, dass dir das Mädchen im Stahlkorsett so gut gefallen hat. Die Rezis die ich darüber kenne sind eher negativ, deshalb hab ich bisher die Finger davon gelassen ^^
    Besonders schön find ich auch die Trilogie von Anja Bagus "Aetherwelt", kann ich nur empfehlen ;)

    Liebste Grüße und einen schönen Abend!
    Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      ich habe die Woodwalkers in der Bücherei entdeckt und war auch sehr überrascht, dass die so völlig an mir vorbei gegangen sind. Dabei lag Band 3 im Buchladen ganz sichtbar vorne auf dem Tisch. Weißt Du zufällig noch, bei welchem Rückblick Du noch gesehen hast?

      Wenn Du Dir Nightmares kaufst, dann nur nicht als Mängelexemplar. Das habe ich gemacht und beide Bände leuchten nicht. Ich war stink sauer.

      Ja, ich war verwundert über die negativen Rezensionen. Aber gut, vielleicht war ich einfach so entzückt über die Welt des Steampunks, dass mir andere Fehler nicht augefallen sind. Ich habe auch etwas Schiß, mir Band 2 zu kaufen, das soll schlechter sein.
      Danke für den Tipp. Den werde ich mir gleich notieren.

      Liebste Grüße
      Lilly

      Löschen
  5. Hallo Lilly,
    da haben wir ungefähr gleich viele Bücher gelesen. Ich bin ein bisschen erschrocken, weil ich 11 Bücher gelesen habe, aber wie ich sehe, liege ich damit ja im guten Durchschnitt.
    Ich bin schon sehr gespannt zu deinen Rezis von den beiden Zeitreise-Büchern, dem Apollo-Buch und natürlich auf das Bogenschieß-Buch! In Pilgrim 2 gab es auch eine Szene, in der der Jäger dem jungen Magnus das Bogenschießen beibringt, fand ich richtig gut :)
    Die kleinen Manga-Bücher mit der Katze sehen ja schon vom Cover her richtig niedlich aus! Typisch Japan, oder? :)
    Das Mädchen im Stahlkorsett hab ich ja schon auf meine Wunschliste gesetzt, auch wenn Aleshanee schreibt, dass die sonstigen Rezis eher negativ sind :D
    Liebe Grüße
    Daniela

    Hier mein Monatsrückblick


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,

      ja, im Oktober haben wohl richtig viele sehr viel gelesen.
      Oh, vom Coelho wird es keine Rezi geben. Das Buch habe ich auchs chon abgegeben, aber das wäre mir auch schwer gefallen zu rezensieren. Leider schaffe ich es nicht, jedes Buch zu rezensieren, dass ich lese. Ich rezensiere zwischen durch ja oft auch noch Bilderbücher und Bildbände. Gerade mal gezählt, letzten Monat habe ich 14 Bücher rezensiert (mit dem, das ich heute online gestellt habe und das langt mir eigentlich. Also ich will versuchen, noch Nightmares und Woodwalkers 3 zu rezensieren, wo wie Federflüstern. Auch weil ich die alle so toll fand.
      Da bin ich auf jeden Fall gespannt, wie Dir das Steampunk Buch gefällt, falls Du es Dir holst.
      Sei ganz lieb gegrüßt
      Lilly

      Löschen
  6. Hey Lilly!

    Echt tolle Bücher hast du im Oktober gelesen. Ich muss ja gestehen, dass ich Wood Walkers und Nightmares immer noch nicht kenne. Diese Reihen interessieren mich aber sehr, lesen möchte ich die Bücher auf jeden Fall mal!
    Federflüstern und Blätterrauschen kenne ich auch! Ich finde die Bücher ebenfalls klasse und hoffe sehr, dass der dritte Band nächstes Jahr erscheinen wird. Auf den bin ich schon richtig gespannt.
    „Der gefährlichste Ort der Welt“ hört sich toll an! Das Buch werde ich mir mal merken, das scheint genau das Richtige für mich zu sein. :)

    Viele liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Corinna,

      sorry, dass ich erst jetzt antworte!
      Echt zwei schöne Reihen. Ich bin gespannt, wie sie Dir gefallen werden.
      Ach und ich freu mich, dass Du Federflüstern und Blätterrauschen kennst! Ich wünsche mir auch sehr Band 3.

      Liebste Grüße
      Lilly

      Löschen
  7. Hallo Lilly,
    da hattest du wirklich einen sehr erfolgreichen und schönen Lesemonat. Die Katzenmangas sehen vom Cover her schon total niedlich aus :o) Und die Nightmarecover gefallen mir auch sehr.
    Von deinen Büchern habe ich noch nicht eines gelesen. Allerdings reizen mich die Mangas gerade ein wenig :o)

    Ich wünsche dir einen mindestens genauso erfolgreichen Lesemonat im November :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      hihi, dann lass es mich wissen, falls Dir die Mangas in die Hände fallen. Sie sind echt Zucker. Mir gefallen sie auch echt viel besser als echte Mangas.

      Danke, das wünsche ich Dir auch! Und sorry, dass ich erst jetzt geantwortet habe.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  8. Hallo Lilly,

    das ist aber ein sehr erfolgreicher Lesemonat gewesen! Die Bestimmung habe ich damals gelesen, aber irgendwie dann nie Band 2+3 geschafft :-D Dann kam noch der Shitstorm wegen dem Ende und dann habe ich wirklich ganz aufgegeben. Willst du Band 3 denn auch bald hören?

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree,

      vielen Dank!
      Von dem Shitstrom habe ich nichts mitbekommen, na, da bin ich ja mal gespannt. ^^
      Also dieses Jahr werde ich es nicht mehr hören, so eilig habe ich es dann nicht mehr, nachdem Band 2 sich stellenweiße gezogen hat. Aber ich bin immer noch neugierig wie es ausgeht, daher werde ich es weiter hören.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly