Freitag, 10. November 2017

Literaturfunk - Literatur in Radio und Fernsehen


Ihr Lieben, 

ab heute gibt es eine neue Aktion bei mir. Ich werde Euch einmal die Woche Literaturtipps in Radio und Fernsehen vorstellen.


Literatur im Fersehen:

Samstag, 11. November.
01:45    3sat   leseArt BuchWien
In der November-Ausgabe der "lesArt" vor der BuchWien bei Christian Ankowitsch sind der deutsche Autor Ingo Schulze und die ungarische Philosophin Agnes Heller zu Gast. Darüber hinaus eine weitere Ausgabe der Reihe "Kleinverlage im Porträt".

Sonntag, 12. November.
09:35   arte  Jane Austen's Northanger Abbey  GB 2006
Catherine liebt spannende Schauerromane. Als sie von der befreundeten Familie Tilney auf die sagenumwobene Abtei von Northanger eingeladen wird, bekommt sie schließlich den erhofften Nervenkitzel: Catherine wähnt sich auf der Spur eines düsteren Familiengeheimnisses. Doch mit ihrem Verdacht stößt sie den attraktiven Henry Tilney vor den Kopf: Dabei hatte sich Catherine gewünscht, dessen Herz erobern zu können …

11:10    3sat  Die literarische Reise des Herrn Pollack  
Der östliche Raum des zerbrochenen Habsburgerreichs ist das bevorzugte Studienobjekt Martin Pollacks. Von dieser für viele noch immer fremden Welt handeln seine Reportagen und Bücher.Der Film begleitet den Autor zu den Schauplätzen seines Schaffens. Hauptsächlich sind das die Gebiete, die sich heute über Polen und die Ukraine erstrecken. Doch auch das Burgenland als Wohnort und Werkstätte Martin Pollacks sind filmische Anknüpfungspunkte.

20:15    arte  Wiedersehen in Howards End  JP, GB 1991
England im viktorianischen Zeitalter: Die adlige Ruth Wilcox verbindet eine enge Freundschaft mit der um Jahre jüngeren Margaret Schlegel aus bürgerlichem Hause. Ruths Angehörige beäugen die Verbundenheit der Frauen kritisch. Als Ruth stirbt, erwartet die Familie eine Überraschung: Margaret erbt ganz allein den Familienbesitz Howards End. - Nach dem Roman von E.M. Forster.

21:00    3sat  Bauerfeind - Die Leseshow 
Die Leseshow - der Name ist Programm. Ein Abend rund um das gelesene Wort mit Katrin Bauerfeind und ihren Gästen Katharina Thalbach und Max Giermann.Es geht ums lesbare Wort. Ganz egal ob Songtexte, Tweets, Hatemails, Liebesbriefe, Gebrauchsanweisungen, Beipackzettel, Tagebucheinträge oder gar Literatur: Hauptsache, es ist unterhaltsam, lustig, spannend, emotional und kann vorgelesen werden.

Dienstag, der 14. November.
19:30    ARD-Alpha   lesenswert sachbuch  
Gast: Boris Palmer

22:30    BR    Doris Dörrie: Raus in die Welt und schauen!   
Schlagartig berühmt wurde Doris Dörrie 1985 mit der Komödie "Männer". Der Spiegel widmete ihr sogar einen Titel: "Die ‚Männer'-Frau. Deutschlands erfolgreichste Regisseurin". Seither hat Doris Dörrie mehr als 20 weitere Filme gedreht und ebensoviele Romane geschrieben, Opern inszeniert, und sie unterrichtet die Kunst des "Creative Writing" an der Münchener Filmhochschule. Lydia von Freyberg war mit Doris Dörrie auf Erkundungstour durch München.

Literatur im Radio:

Samstag, 11. November.
20:05    Deutschlandfunk    Bleibtreu heißt die Straße | Von Jan Koneffke
Wenige Monate vor ihrem Tod besucht die Dichterin Mascha Kaléko, die 36 Jahre zuvor mit Mann und Kind vor den Nazis in die Vereinigten Staaten floh, noch einmal ihre Stadt Berlin. Auch dem Haus in der Bleibtreustraße, das die Familie bewohnte, stattet sie einen Besuch ab. Der Aufenthalt an der Spree wird zu einer Reise in die Vergangenheit, von der Flucht im Ersten Weltkrieg aus Galizien ins Kaiserreich über die frühen Jahre in der pulsierenden Hauptstadt, vom amerikanischen Exil bis zur Rückkehr in ein Nachkriegsdeutschland, das die "Großstadtlerche" in die Arme schließt: als Alibi. Dass sich Kaléko dieser Rolle verweigert, wird ihr nicht verziehen.

21:05    ndr Info    Der Traum | Von Agatha Christie
In einem alten Haus, das sich gegen das moderne London erfolgreich zur Wehr setzt, lebt der kapriziöse Millionär Benedict Farley, berühmt und berüchtigt für seine exzentrischen Eigenheiten. Jede Nacht hat er einen erschreckenden Traum von solcher Intensität und Klarheit, dass er sich genötigt fühlt, Hercule Poirot zu konsultieren. Denn es ist kein harmloses Traumgespinst, sondern die beunruhigende Ankündigung eines Verbrechens. Doch Poirot ist kein Traumdeuter und zieht zunächst unverrichteter Dinge wieder ab. Aber er hatte bei seinem Besuch so eine Intuition.

Sonntag, 12. November.
14.04Uhr  hr 2 Kultur  Eine Woche voller Samstage von Paul Maar
Zu Ehren des 80. Geburtstags von Paul Maar ist das in diesem Jahr "Eine Woche voller Samstage":
Herr Taschenbier hat ziemlich viel Angst. Er fürchtet sich vor seiner Vermieterin Frau Rotkohl, vor seinem Chef und überhaupt vor allen Leuten, die schimpfen und befehlen – bis ihm ein seltsames Wesen begegnet: das Sams.
 
18:20    SWR 2    Gewinnerstück des Deutschen Hörspielpreises der ARD 2017
Vom 8. bis 12. November finden in Karlsruhe die ARD Hörspieltage statt. Neben einem Publikumspreis, Kinderhörspielpreisen, einem Preis für die freie Hörspielszene und einem Preis für die beste schauspielerische Leistung wird dort der "Deutsche Hörspielpreis der ARD" verliehen. Während der Hörspieltage diskutiert die Jury öffentlich über die Hörspiele und entscheidet am 11. November, welche Produktion den "Deutschen Hörspielpreis der ARD" erhält. Sie hören die Jurybegründung und das Gewinnerstück.

Kommentare:

  1. Liebe Lilly,
    ich muss gestehen, dass ich schon ewig kein TV mehr schaue. Es sei denn, ich werde nachts mal wach und verziehe mich auf die Couch, aber da suche ich dann nur nach Krimiserien.
    Serien schaue ich ansonsten nur noch bei Amazon und Netflix und alles andere, was mich interessiert, finde ich bei Youtube. Da verfolge ich so einige Booktuber.
    Aber Deine Aktion ist eine tolle Idee für diejenigen, die diese Medien nutzen. Und ich schaue auch immer rein, so einiges findet sich ja in den verschiedenen Mediatheken wieder.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß.
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,

      seit der Fernseher auf digital umgestellt wurde, habe ich auch kein Fernsehen mehr geschaut. Ich müsste ihn mal an den Reciver anschließen, aber da ich abends immer Lese, gab es die Notwenigskeit noch nicht.
      Serien schau ich auch im Netz und manchmal gucke ich mir in der Mediathek etwas an.
      Booktuber schaue ich nur wenige, da es mir oft so aufgesetzt vorkommt.
      Aber ich dachte, vielleicht ist das hier eine nette Sache. Mal sehen, wie es so ankommt.

      Liebe Grüße und vielen Dank.
      Lilly

      Löschen
  2. Einen wunderschönen Tag liebe gute Seele:)
    das ist ja eine hammer Idee!!
    uhi am Sonntag um 9:35, das ist was für mich genauso wie der Hörspielpreis um 18:20.
    Ich finde es immer wieder klasse, auf welche außergewöhnliche Aktionen du kommst.
    Ganz prima!!!
    Liebe Grüße und einen schönen Start ins wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Andrea,

      danke! 😘
      Und es freut mich sehr, dass da gleich was Interessante für Dich dabei ist.
      Mich lockt ja: Eine Woche voller Samstage.
      Herzlich
      Lilly

      Löschen
  3. Huhu,

    so schade, dass es nicht mehr 'Was liest du?' gibt und die Nachfolgeshow bei Youtube nur einmal im Monat hochgeladen wird. (Und nur eine halbe Stunde geht. Mal ehrlich, wenn man Malmsheimer und von der Lippe PLUS Bücher hat, dann ... braucht man doch gleich 24 Stunden am Stück oder so.)

    So ist da leider zumindest bei regelmäßigen Sendungen im TV nichts mehr für mich dabei. Bei Bauerfeind hatte ich reingeschaut - die Sendung mit Bjarne Mädel -, fand sie aber zu flach. Und das, obwohl ich eigentlich genau der Typ für Comedy-Buchsendungen bin.

    Aber die Idee hier find ich gut. Ich werd wohl öfter mal hier reinschauen. Vielleicht traut sich ja doch mal wieder wer an gute Literatursendungen. Oder es kommt eine Wiederholung des echten literarischen Quartetts, als es noch lustig war, und ich würd es ohne deine Tipps hier verpassen. :D

    LG
    Taaya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Taaya,

      Bauerfeind ist auch nicht so meins. Eigentlich eine nette Idee, aber ich werde mit der Frau nicht warm.
      Ach, das literarischen Quartett war gut. Reich-Ranicki und Karasek waren auch zwei Originale.
      Und warum sie damals die Heidenreich abgeschossen haben, habe ich auch nie verstanden.

      Es freut mich, dass Dir die Aktion gefällt.
      Ganz lieben Dank
      Lilly

      Löschen
  4. Ich gehöre ja auch zu denen, die so gut wie gar nicht fernsehen und Radio fast nur im Auto hören.
    Deine Vorstellungen finde ich deshalb toll, weil man dann gezielt einschalten kann.

    Liebe Grüße,
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mona,

      danke! Das freut mich sehr.

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  5. Hallo Lilly,
    ahhh, was für eine coole Idee und was für eine schöne neue Rubrik. Vielen Dank für diesen Überblick. Jane Austen's Northanger Abbey interessiert mich ja gerade sehr. Mal schauen, ob ich das um diese Uhrzeit schon schaffe vor dem Fernseher zu sitzen ;o)

    Hast du auch schon einen Favoriten in der Liste gefunden?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      und, hast Du es heute früh geschafft?
      Ich hatte überlegt, das Sams zu hören, aber dann... weiß ich auch nicht mehr, was ich gemacht habe. 😂

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  6. Hallo Lilly,
    ich bin ganz baff, wieviel Literatursendungen und verfilmte Romane es so im Fernsehen gibt.
    Dass ich noch ganz normal Fernsehe, da bin ich wohl die Außenseiterin. Aber für Streaming-Geschichten hab ich hier im Dorf nicht genügend Bandbreite, und ich könnte mich auch nicht aufraffen, etwas gezielt bei Netflix zum Anschauen auszuwählen, wenn, dann bin ich mehr der Zapper.
    Du hast dir ja eine wahnsinns Arbeit gemacht, ich werd den Beitrag gleich mal bei FB etc teilen.
    Liebe Grüße
    Daniela v. Buchvogel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,

      na, das verstehe ich aber, dass Du da nicht streamen willst! Ich vergesse das immer völlig, dass manche Dörfer da echt arm dran sind.
      Ja, es hat schon auch Nachteile. Früher lief der Fernseher manchmal nebenbei und gleichzeitig saß ich am PC. Und je nachdem wo es spannender war, habe ich hingeguckt.

      Ich danke Dir herzlich.
      Lilly

      Löschen
  7. Huhu Lilly,

    wirklich schöne Idee sowas vorzustellen! :D Leider schaue ich auch kein TV mehr (nur Netflix), hab nicht mal mehr einen TV-Anschluss... Manches könnte man sicherlich in Mediatheken nachschauen, aber da bin ich dann doch zu faul für meistens... >.>
    Radio höre ich auch so gut wie nie.
    Was ich aber mal überlegt habe, vorzustellen, wäre Podcasts zum Thema Bücher. :) Mein Freund ist son Podcast-Fan und schickt mir immer welche zu Buchthemen, wenn er die entdeckt. :)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,

      das mit dem Podcast finde ich eine gute Idee.
      Also ich würde mich darüber freuen.
      Dann fehlt nur noch jemand, der Buch-Trailer vorstellt. :)

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
    2. Dann werde ich in die Podcasts, die ich so gesammelt habe, mal am WE nochmal reinhören und dann einen Post vorbereiten. :) Vielleicht interessiert das ja tatsächlich noch mehr Leser. ;)
      Hihi, da findet sich bestimmt auch noch wer.

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly