Montag, 6. November 2017

[Rezension] Federflüstern

Federflüstern
Band 2 von vorraussichtlich 3
Autorin: Holly-Jane Rahlens
ISBN-10: 3499217457
Empfohlenes Alter: Ab 11 Jahren
Seiten: 352 Seiten
Die Rezension enthält keine Spoiler zu Band 1. 
Rezension zu Band 1 "Blätterrauschen" findet Ihr hier.



 Inhalt:

Nachdem die drei Kinder Oliver, Iris und Rosa in Band 1 durch die Zeit gereist sind, sind sie wieder zu Hause angekommen. Oder? 
Es sind nur Kleinigkeiten, diese sind aber irritierend anders. Bevor sie herausfinden können, an was das liegt, befinden sie sich schon im nächsten Abenteuer. 
Und zwar 125 Jahre in der Vergangenheit. 
Aus Versehen landen sie im winterlichen Berlin 1891. Und der Rückweg ist ihnen versprerrt. Iris findet einen Zettel, auf dem steht, dass sich Mark Twain in Berlin aufhält. Kann er den Kindern helfen, einen Weg zurück zu finden? Immerhin hat Mark Twain mit "Ein Yankee am Hofe des König Artus" ein Zeitreiseroman geschrieben. 

Doch bevor sie überhaupt Mark Twain finden, müssen sie einige Gefahren bestehen. 

Meine Meinung: 

Was für ein wundervolles Buch. Es erschafft einen guten Eindruck, wie man im Jahre 1891 gelebt hat, wo man an Kinderrechte noch nicht dachte. 

Mark Twain kennen zu lernen war großartig. Die Kinder haben immer mal wieder ein bisschen mit ihm gefachsimpelt. Man bekam einen Blick auf die Vor- und Nachteile der Vergangeheit und der Gegenwart.

Besonders gut hat mir dieses Mal die Rolle von Rosa gefallen. Auf Grund eines Autounfalls hat sie ja nur noch eine Hand. In diesem Band bekommt man viel von ihren Gefühlen mit. Ihrer Verlegenheit, manchmal vielleicht auch Scham, aber auch ihrer Selbstsicherheit. Das Menschen mit Handicaps in Bücher ganz selbstverständlich eine Rolle spielen, passiert leider immer noch viel zu wenig. 
Aus dem Grund bekommt bekommt das Buch von mir nicht nur 5 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥,
sondern auch den 🐧 für pädagogisch wertvoll. 

Wann Band 3 rauskommt, ist leider noch nicht bekannt. Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen.

Kommentare:

  1. Das kommt auf meine Wunschliste. Klingt sehr verlockend.
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Dir gefällt, liebe Anne.
      Gerade auch wegen Mark Twain. Ich mag den ja sehr gerne.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Guten Morgen meine gute Seele,
    Das Buch klingt ja wirklich total interessant und dieses Cover *-*
    Ich packe es mir gleich mal auf die Wuli. Danke für den Tipp
    Liebste Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly