Mittwoch, 3. Januar 2018

[Rezension]Ernsthaft lustig-Die besten Terry-Pratchett-Ziate der Welt

Ernsthaft lustig
Die besten Terry-Pratchett-Ziate der Welt
Autor: Terry Pratchett
Verlag: Piper (01.12.17) *
Seiten: 128
ISBN-10: 3492704514
Preis: 8€


Wer kennt ihn nicht? - Der sollte das schleunigst ändern! 
Terry Pratchett ist einer der berühmtesten Fantasy-Autoren der Welt. Mit seiner Scheibenwelt hat er Kult geschrieben. Über 40 Bücher alleine nur über die Scheibenwelt. Sie wurden in 37 Sprachen übersetzt und über 85 Millionen mal verkauft. 
Die Queen hat ihn zum "Officer of the Order of the British Empire" ernannt, was er selbst erstmal für eine Zeitungsente hielt. 
Terry Pratchett ist leider 2015, im Alter von 66 Jahren, an den Folgen seiner Alzheimer Erkrankung gestorben.


 Zitate aus seinen Bücher, überwiegend von der Scheibenwelt. 
Das Buch ist in Kapitel gegliedert. 
-Das menschliche Wesen
- Romantik
-Wissen und Weisheit
- Erfolg
- Leben und Tod
- Tiere
- Religion
- Politik
- Worte und Schreiben

Ein Inhaltsverzeichnis gibt es nicht. 


Der Kapitelanfang hat jeweils ein Bild und in jedem Kapitel befindet sich ein Zitat, welches graphisch schön gestaltet wurde. (Siehe unten)


Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.
Oft musste ich lachen und natürlich auch immer wieder nachdenken. Denn wer Pratchett kennt, weiß, seine Geschichten sind weit mehr als nur Fantasy. So witzig wie er auf der einen Seite schreibt, so tiefgründig und philosophisch schreibt er auf der anderen Seite.

Mir fällt es unheimlich schwer, aus alle den Zitaten eines heraus zu suchen. 
Dennoch habe ich eines markiert. Vielleicht auch in Hinsicht darauf, dass das neue Jahr gerade angefangen hat:

Das Schicksal ist wichtig,
aber die Leute irren sich, wenn sie glauben,
es kontrolliert sie. 
In Wirklichkeit verhält es sich genau umgekehrt. 
(Mac Best)

Ich habe Rezensionen gelesen, in denen gesagt wird, das Buch sei viel zu teuer und man würde nur den toten Autor melken.
Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. 
Klar wäre es toll gewesen, wenn es weit mehr Zitate gegeben hätte, als nur eines auf jeder Seite. 
Aber das Buch ist Hardcover und so sind die Preise heutzutage. 

Ich hatte jedenfalls unheimlich viel Spaß mit dem Buch und auch nichts dagegen, wenn es mehr davon gäbe. 
4,5 ♥

Kommentare:

  1. Ich hatte auch schon mal mit der "Scheibenwelt" geliebäugelt, liebe Petrissa. Aber ich habe einfach zu viele Bücher, um mit der Serie auch noch zu beginnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,

      weißt Du was bei der Scheibenwelt so toll ist? Man muss sie nicht der Reihe nach lesen. Sie sind in sich abgeschlossene Geschichten. Es gibt auch ganz verschiedene Helden. zB die Hexen-Geschichten, die vom Tod (Hammer!!), die der Stadtwache (neben dem Tod meine Lieblingsgeschichten) usw. Auf Wikipedia findest Du eine Liste mit den Zuordnungen.Vielleicht nimmst Du die zB einfach mal nur die 3 oder 4 Bücher vom Tod vor. Die Hexen-Geschichten sind auch nur 3 oder 4 Bände. Die von der Stadtwache sind mehrer. Am Anfang wollte ich der Reihe nach lesen, aber damit habe ich irgendwann aufgehört, als ich mich in den Kommandanten der Stadtwache verliebt habe. :) Ich habe ungefähr die Hälfte gelesen und ehrlich gesagt Lust, erstmal erneut die von der Stadtwache zu lesen.
      Das ist auch so was faszinierendes: Ich lese ja äußerst selten Bücher zweimal. Aber hier war relativ schnell klar, die sind sooo toll (viel besser als Harry Potter), die muss man einfach mehrmals lesen. Und es gibt auch so viele Details in den Büchern, dass es mich sicher nicht langweilen wird, sie erneut zu lesen.

      Ich lege sie Dir äußerst warm ans Herz.
      Du würdest echt was verpassen in Deinem leben. So was sage ich ja sonst nie, aber hier ist es einfach so. Du glaubst ja gar nicht, wie traurig ich war, dass ich Pratchett erst kurz vor seinem Tod entdeckt habe. Was habe ich da all die Jahre nur verpasst. Da könnte ich fast weinen. Es muss ein toller und großartiger Mensch gewesen sein.

      Herzlich
      Petrissa

      (Vielleicht findest Du ja eines tages ein annonymes Päckchen in Deinem Briefkasten... *pfeif*)

      Löschen
  2. Das ist ja lustig, Petrissa.
    Bei Aleshanee bin ich gerade über den Atlas zur Scheibenwelt gestolpert
    und du stellst hier die Zitate-Sammlung vor. :D
    So oft habe ich mir schon das eine oder andere Buch vorgenommen, aber irgendwie
    bekomme ich dies einfach nicht hin. Liegt wohl daran, dass ich eine leichte
    Reihen-Phobie habe. Bei mir ist da echt der Wurm drin.
    Umso mehr freue ich mich über deine Begeisterung.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      hihi, den Atlas habe ich auch. :))
      Lese mal meine Antwort an Anne. Man kann die Bücher von Pratchett gut durcheinander lesen. Ich habe auch erst die Hälfte gelesen und daduch dass er tot ist, habe ich auch gar nicht das Bedürfniss, mich zu beeilen, einfach, um länger was von ihm zu haben.

      Herzlich
      Petrissa

      Löschen
  3. Hallo liebe Petrissa,
    eine ganz wundervolle Vorstellung. Die Zitate klingen sehr schön.
    Ich habe von dem Buch schon gehört, aber ehrlich gesagt nie wirklich mich damit befasst.
    Vielleicht hast Du mir gerade dazu einen Anreiz gegeben.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Abend
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Andrea,

      Pratchett ist so toll, der würde Dir sicher auch gefallen. In seinen Büchern ist ganz viel Humor und Weisheit.
      Das sind die ersten Bücher, wo ich denke, die kann man auch 10 mal lesen. Wenn es mir schlecht geht, dann greif ich zu Scheibenwelt Büchern.
      *es dir ganz doll ans herz leg*
      Petrissa

      Löschen
  4. Hallo liebste Petrissa,

    ein guter Freund von mir ist ein großer Fan der Scheibenwelt, daher bin ich auch schon mit ihr in Berührung gekommen. Gigantisch ist sie auf jeden Fall und sehr facettenreich. Als Terry-Pratchett gestorben ist, gab es auf der Buchmesse eine Gedenkminute für ihn, das war echt traurig. Das Buch sieht definitiv cool aus.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ally,

      oh, da krieg ich ja bei dem Gedanken schon Gänsehaut, eine Gedenkminute für Pratchett.
      Es ist sehr unfair, dass dieser Mann so früh sterben musste.

      Herzlich
      Petrissa

      Löschen
  5. Hi Petrissa,

    ich lieb die Scheibenwelt auch, vor allem den Tod, aber auch die Hexen oder Oma Wetterwachs. Dein Tipp mit den Zuordnungen ist gut, mir fehlt so ein bisschen der Überblick, was mir noch fehlt, ich hab wie Kraut und Rüben gelesen :).

    Die Zitate, die du gezeigt hast, find ich irrsinig komisch und gleichzeitig hintersinnig!

    Danke für den Tipp,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,

      ja, ich habe mir die Liste von Wikipedia abgeschrieben und Kreuzchen gemacht, welche ich schon gelesen habe.
      Der Tod ist wirklich genial. Und ich liebe Sr Samuel Mumm. :))Inzwischen mag ich sogar Lord Vetinari.

      Haha, das freut mich, dass Dir die Zitate auch gefallen haben!
      Herzlich
      Petrissa

      Löschen
  6. Hallihallo!

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich aus der Scheibenwelt nur zwei Bücher kenne, allerdings fand ich die richtig super :D So eine Zitatesammlung finde ich eine tolle Idee, aber es ist schon ärgerlich, dass auf jeder Seite nur ein einziges Zitat abgedruckt ist.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      oh, da hast Du Pratchett mäßig ja noch viel zu entdecken! :)
      Ja, es hätten schon mehr Zitate sein können.

      Liebe Grüße und Danke
      Petrissa

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly